Nordamerika setzt auf deutsche Technik

Nordamerika setzt auf deutsche Technik

Ein mexikanischer Wellpappenproduzent entschied sich bei seinem neuen Greenfield-Projekt für innovative Lösungen und Qualität aus Deutschland.

2013 kam ein mexikanischer Interessent mit der Aufgabenstellung auf MINDA zu, innovative Intralogistiklösungen für ihr Greenfieldprojekt zu erarbeiten. Dabei waren sie durch qualitativ ausgereifte Installationen ihrer Wettbewerber auf MINDA gestoßen.

Hinter der neuen Hochleistungswellpappenanlage (WPA) eines deutschen Herstellers wurden zwei Abtransportlinien mit Datatracking installiert. Sie gewährleisten einen schnellen und reibungslosen Transport der Stapel aus der WPA, durch die Optimierung der Stapel zu Blöcken. Die Transportkapazitäten werden in Abhängigkeit der zu transportierenden Ware maximal ausgelastet und so gelangt die Ware auf schnellstem Wege in ein Blocklager. Dort werden die Blöcke auf Sleeves für die interne Verarbeitung zwischengelagert. Ein Teil der Produktion wird der angeschlossenen Umreifung zugeführt und an Kunden ausgeliefert. 

Für sechs Verarbeitungsmaschinen, die teilweise aus anderen Werken übernommen wurden und neu angeschafften, lieferte MINDA die Maschinenzuführungen mit Sleeveaufgabe.

Die Fertigware wird über eine feste Hauptlinie transportiert, die sich aus Kunststoffkettenförderern und Winkelübergaben zusammensetzt. Von einem Infopunkt vor der Umreifung beginnend erfolgt das Datatracking bis zur Stapelabnahme.    

Haupttransportlinie

Das Projekt wurde Ende 2013 gestartet, so dass Anfang April 2014 schon die Komponenten per Schiff auf die Reise nach Nordamerika gingen. Ende Mai/ Anfang Juni wurde die Intralogistik vor Ort installiert und in Betrieb genommen.  Weitere Ausbaustufen sind  berücksichtigt. Im Datatrackingsystem sind bereits die Voraussetzungen für Schnittstellen zum Produktionsplanungssystem für den Gesamtausbau geschaffen worden. Aus der kurzen Projekt- und Umsetzungsphase ist eine intensive Partnerschaft entstanden, die in der weiteren Zukunft noch weiter gestärkt werden soll und beispielgebend für weitere Projekte auf dem amerikanischen Markt sein wird.

 

Umreifungsbereich

Zurück